[Fossgis-talk] ALKIS-NAS in QGIS 1.7

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Do Apr 14 15:19:46 CEST 2011

Hallo,
man kann die ALKIS-Daten nicht direkt aus der NAS-Datei präsentieren.
ALKIS ist kein GIS-Format und hat daher keine Geometriefelder im Sinn einer Spatial-DB oder Shape.

Es gibt auch NAS-Dateien, die nur "Aktualisierungen" zu einem Sekundärbestand transportieren (NBA-Verfahren).

Mit "ogr2ogr" aus gdal 1.8 kann man NAS-Daten in eine PostGIS-Datenbank konvertieren.
Aus der Datenbank kann man dann die ALKIS-Daten anzeigen lassen.

Weiter Infos über die Homepage des PostNAS-Projektes oder dessen Mailingliste:

http://postnas.org  >> http://trac.wheregroup.com/PostNAS

http://lists.osgeo.org/pipermail/nas/

http://map.krz.de/mapwww/?Themen:ALKIS

Mit freundlichen Grüßen