[Fossgis-talk] Frage "vereinigen von shp-files" im QGIS und erzeugen einer Umhüllenden

Otto Dassau dassau at gbd-consult.de
Di Aug 2 17:20:22 CEST 2011

Hallo Dietmar,

Am Tue, 2 Aug 2011 17:12:15 +0200
schrieb "Dietmar Baldauf" <dietmar.baldauf at bb44.it>:

> Hallo Liste,
>
> eine Frage und zwar möchte ich 2 shp-files im QGIS vereinigen, dabei kommt
> folgende Fehlermeldung ???

a) Eingabe-KBS-Fehler: Es ist notwendig, dass Du den Layern ein KBS zuweist,
mit dem QGIS dann arbeiten kann. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die
kurzeste ist vielleicht, das Du den Dialog Layer-Eigenschaften öffnest und
dann im Reiter "Allgemein" ein KBS festgelgst.

b) Ungültige Geometrien: Das kann viele Gründe haben. Da wäre es
vielleicht sinnvoll mal einen Testlauf zu machen, also auf YES zu klicken
und sich das Ergebnis anzuschauen. Vielleicht siehst Du dann, wo das
Problem liegt.

> Eine andere Frage ich habe ein shp-file mit vielen kleinen Flächen benötige
> aber nur die Umhüllende der vielen kleinen Flächen, wie kann man eine
> Umhüllende erzeugen ???

das geht mit dem FTools Plugin. Laden und dann im Menü Vektor -
Geoverarbeitungswerkzeuge - Konvexe Hülle auswählen.

Grüße, Otto