[Fossgis-talk] QGIS - shp file - Produkt - neue Spalte

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Do Aug 4 16:27:48 CEST 2011

Moin Dietmar,

On Thu, 04. Aug 2011 at 15:29:56 +0200, Dietmar Baldauf wrote:
>    eine Frage, ich habe ein shp-file mit den Spalten ID, Höhe und
>    Geschwindigkeit. Ich möchte eine neue Spalte erzeugen in dem das Produkt
>    der Spalten Höhe und Geschwindigkeit berechnet und angezeigt wird, wie
>    funktioniert das im QGIS ??

Das geht mit dem Feldrechner (entweder aus der Attributtabelle oder in den
Layereigenschaften / Reiter Attribute).   Die Daten werden allerdings nur
einmalig berechnet.  D.h. wenn sich Höhe oder Geschwindigkeit nachträglich
ändern, muß das Feld auch wieder mit dem Feldrechner nachgerechnet werden.

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer         norBIT GmbH               Tel. +49-4931-918175-20
Dipl.-Inf. (FH)           Rheinstraße 13            Fax. +49-4931-918175-50

--
norBIT Gesellschaft fuer Unternehmensberatung und Informationssysteme mbH
Rheinstrasse 13, 26506 Norden