[Fossgis-talk] layout von Beschriftungen

ralf seiler rseiler at rcs.urz.tu-dresden.de
Mi Aug 31 21:15:19 CEST 2011

Hallo liebe Liste,

Im Rahmen einer Karte moechte ich einige Punktdaten mit Beschriftungen
dargestellt sehen.
Nun kann man unter "Eigenschaften" des jeweiligen Vector-layers auch
einiges zu Beschriftungen einstellen. Insbesondere interessiert mich die
Option "Datendefinierte Ausrichtung", bei der ich wohl die Position der
Beschriftung relativ zum Datenpunkt in Abhaengigkeit eines Attributes
(bzw. der dort enthaltenen Werte) realisieren kann.

Frage: Welche Werte musz ich in einem betreffenden Attribut eingetragen
haben, wenn ich die Beschriftung einmal fuer einige Punkte 'unten links'
und fuer andere des gleichen Layers 'oben rechts' realisiert haben moechte?

Vielen Dank vorab
Mfg
Ralf