[Fossgis-talk] Windows XP: Portieren einer QGIS-Installation auf ein externes Laufwerk

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Do Feb 3 11:04:14 CET 2011

Moin Renso,

On Thu, 03. Feb 2011 at 09:12:21 +0100, Renso Eck wrote:
> kann mir Neueinsteiger in QGIS jemand einen Tipp geben, wie ich eine
> QGIS-Installation unter Windows XP auf ein externes Laufwerk portiere? Bin
> ich mit einer derartigen Installation an den ursprünglichen Rechner gebunden
> oder kann ich auch an anderen Maschinen arbeiten?

Am einfachsten ist wohl gleich auf dem externen Laufwerk zu installieren (man
könnte auch noch die Batchdatei mit der QGIS gestartet wird anpassen).

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass auf dem Zielrechner die Visual C++
2008 Runtime installiert ist[1].  Das ist oft allerdings schon der Fall, weil
es auch andere Softwarepakete mitbringen.

Jürgen

[1] http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9b2da534-3e03-4391-8a4d-074b9f2bc1bf&displayLang=de

--
Jürgen E. Fischer         norBIT GmbH               Tel. +49-4931-918175-20
Dipl.-Inf. (FH)           Rheinstraße 13            Fax. +49-4931-918175-50

--
norBIT Gesellschaft fuer Unternehmensberatung und Informationssysteme mbH
Rheinstrasse 13, 26506 Norden