[Fossgis-talk] Frage zu QGIS

Albin Blaschka albin.blaschka at standortsanalyse.net
Mo Jan 17 12:19:32 CET 2011

Am 13.01.2011 16:39, schrieb Dietmar Baldauf:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich habe eine Frage zum Quantum GIS und zwar möchte ich 2 shp-files
> schneiden bzw. ein shp ist richtig und das zweite soll entlang der
> Schnittlinie mit dem ersten shp-file geschnitten bzw. geteilt werden.
> Ist das möglich ?? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
> ;-) !!!
>
> Danke!!
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Dietmar Baldauf

Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es mit den ftools-Plugin
funktionieren, unter dem Menüpunkt Vektor -> Geoverarbeitungswerkzeuge
und dann wahrscheinlich Clip, kann aber sein, je nach Anwendungsfall
eines der anderen dort in diesem Untermenü zu findenden Funktionen...

beste Grüße,
Albin