[Fossgis-talk] **spam**Schnittmengen

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Fr Jan 21 20:42:19 CET 2011

Hallo Dietmar,

2011/1/21 Dietmar Baldauf <dietmar.baldauf at bb44.it>:
> Nochmals guten Tag,
>
> ich hätte da noch eine Frage und zwar möchte ich Schnittmengen zweier
> Polygone bilden und es kommt dann folgende Meldung:
>
> „Keine Ausgabe erzeugt. Fehler beim Anlegen der Datei: Kürzung des
> Attributnamens 'AREA' auf 10 signifikante Stellen führt zu doppelten
> Spaltennamen.“
>
> Wie kann ich dieses Problem lösen ?? Oder sind Schnittmengen nur für
> einfache Polygone möglich ??

Das Problem ist, dass offensichtlich der DBF-Treiber verwendet wird (Standard
in GRASS 6). DBF erlaubt leider nur 10 Zeichen max. als Spaltennamen.

Beim Verschneiden werden die Spaltennamen der beiden Tabellen
kombiniert und damit
der Name laenger. Anscheinend gibt es aber noch eine weitere Spalte, die so
aehnlich heisst.

Man koennte diese mit v.db.renamecol umbenennen vor der Operation.
(oder den SQLite oder einen anderen Datenbanktreiber benutzen).

Gruesse
Markus