[Fossgis-talk] WFS-Implementierungen

Andreas Hocevar ahocevar at opengeo.org
Fr Jul 1 11:50:36 CEST 2011

Hallo Martin,

ich kann dir das zumindest für GeoServer beantworten:

2011/6/27 Martin Hoben <martin.hoben at gmx.de>:
> Für ein studentisches Projekt benötige ich ein paar Informationen über die
> WFS-Implementierung in GeoServer und MapServer.
>
> Dies sind:
> 1.       Können 3D-Daten verarbeitet werden?

Nein.

> 2.       Sind räumliche Abfragen möglich?

Ja, über OGC Filter oder CQL Filter.

> 3.       Welche Zugriffsrechte gibt es (lesend/schreibend)?

Zugriffsrechte steuerbar auf der Layer- und Service-Ebene, mögliche
Einstellungen sind kein Zugriff, Lesezugriff, Vollzugriff.

Anmerkung zu MapServer an dieser Stelle: kein Schreibzugriff möglich,
da MapServer kein WFS-T unterstützt.

> 4.       Wird CityGML unterstützt?

Ja - jedes komplexe GML Schema wird unterstützt, jedoch muss das
Schema und die Relationen konfiguriert werden. Das heißt es wird
unterstützt, aber nicht out-of-the-box.

lg
Andreas.

--