[Fossgis-talk] WFS-Implementierungen

Andreas Hocevar ahocevar at opengeo.org
Mo Jul 4 19:50:40 CEST 2011

Hallo Martin,

2011/7/4 Martin Hoben <martin.hoben at gmx.de>:
> vielen Dank für Deine Infos! Ich habe noch zwei weitere Fragen bezügliche
> GeoServer:
>
> 1. Du schreibst, 3D-Daten können nicht verarbeitet werden, aber räumliche
> Abfragen sind möglich. Für mich ist es eigentlich logisch, dass wenn
> 3D-Daten nicht verarbeitet werden können, dass dann auch keine räumliche
> Abfragen möglich sind. Wie hast Du das gemeint?

Ich verstehe unter räumlicher Abfrage Dinge wie "Gib mir alle Gebäude
im Umkreis von 300 m von einer Bushaltestelle" oder "Gib mir alle
Waldflächen, die nicht weiter als 50 m von Flüssen entfernt sind".

> 2. Wie sieht es mit der Datenhaltung aus? Welche Datenbanken stecken
> dahinter? Oracle, PostgreSQL, PostGIS,.... ? Weißt Du das was darüber?

Alle von dir genannten, wobei PostgreSQL ohne PostGIS nicht viel Sinn
macht. Dazu noch viele mehr, u.a. Shapefiles, ArcSDE und MS SQL
Server.

lg
Andreas.