[Fossgis-talk] Frage zur QGIS-Funktion "In andere Projektion exportieren"

Hans-Jörg Breslauer breslauer at unitybox.de
Mi Jul 6 07:41:59 CEST 2011


Hallo Claas, vielen Dank, das hat wirklich funktioniert. QGIS 1.7 werde ich auch noch testen.
mit freundlichen Grüßen
Hans-Jörg

Am Tue, 05 Jul 2011 23:09:26 +0200
 schreib Claas Leiner <claas.leiner at eschenlaub.de>:
>Hallo,
>
>ich bin auch schon auf solche Probleme gestoßen.
>
>Ein Workarround: Von Gauß-Krüger zunächst nach Geographisch-WGS84 umprojizieren und von WGS 84 dann nach ETRS89/UTM32N. Dann passt es.
>
>Wobei es in QGIS 1.7 nach meiner Erfahrung von GK3 nach ETRS89/UTM32 ohne diesen Zwischenschritt funktioniert. Von ETRS89/UTM32N nach GK3 komme ich nur mit dem Umweg über WGS84 zum Ziel. Merkwürdig - aber es funktioniert so.
>
>Viele Grüße,
>
>Claas
>
>
>Am 05.07.2011 22:23, schrieb Hans-Jörg Breslauer:
>> Hallo Liste,
>> weiß jemand, welche Parameter bei der Änderung der Projektion verwendet werden, zB. von Gauß-Krüger-2.Streifen-Bessel in ETRS89/UTM-WGS84-32N ?
>> Ich habe Abweichungen von ca. 150m festgestellt, kann aber nicht ausschließen, dass ich etwas falsch mache.
>> mit freundlichen Grüßen
>> Hans-Jörg Breslauer
>> _______________________________________________
>> Fossgis-talk-liste mailing list
>> Fossgis-talk-liste at fossgis.de
>> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
>>