[Fossgis-talk] Export to new projection in QGIS 1.7

Claas Leiner claas.leiner at eschenlaub.de
Fr Jul 22 11:04:58 CEST 2011

Hallo Otto,

o.k ich habe es ausprobiert und die Geometrie wird tatsächlich
transformiert . Ich bin davon ausgegangen, dass über die KBS-Option im
Speichern-Dialog nur das Schreiben des Projektions-Files beeinflusst
werden kann, die Geometrie aber in Ihrer ursprünglichen Form geschrieben
wird.
Insofern ist der Menüeintrag verzichtbar. Auch ist der Zugang über
"speichern unter" genial einfach. Allerdings ist der Anwender ein
Gewohnheitstier und lässt sich durch solche Veränderungen leicht
verwirren. Außerdem gab es im ftools-Dialog die Möglichkeit, zum KBS
eines geladenen Layers umzuprojizieren.

Viele Grüße,

Claas

Dr.-Ing. Claas Leiner
Praxis für Landschaft, Vegetation und freie Geoinformationssysteme
Wilhelmshöher Allee 304 E
34131 Kassel
Tel. 0561/6026527
Mobil: 01525/3876673