[Fossgis-talk] Abfrage verbundener Wert

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Jun 1 12:09:45 CEST 2011


> -----Original Message-----
> From: fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de 
> [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] On Behalf Of 
> Michael Weninger
> Sent: Friday, May 27, 2011 12:47 PM
> To: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Subject: [Fossgis-talk] Abfrage verbundener Wert
> 
> 
> Hallo Liste!
> 
> ..., wenn ich auf ein Grundstück klicke die 
> Information, wer das Grundstück besitzt.
> 


Hallo,
zu dieser Fragestellung hatte ich vor Jahren eine Lösung für ALK/ALB geschrieben. Basis waren PostGIS-Datenbanken aus den Konvertern edbs2wkt (alk/edbs) und ALB-Info (alb/wldge).

In den letzten Monaten habe ich das neu geschrieben für ALKIS (Konverter: PostNAS).

Meine Lösung läuft als PHP-Webauskunft. Klassischerweise wird sie aus dem Template eines WMS aufgerufen nachdem man ein Flurstück angeklickt hat.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, den WMS in QGIS einzubinden oder die Web-Auskunft aus QGIS direkt aufzurufen.

Demo/Info: http://postnas.org und http://map.krz.de/mapwww/?Themen:ALKIS
Diskussion: in der PostNAS-Mailingliste.

Derzeit bin ich dabei, (Buch-) "Auskunft" und "Navigation" zu dokumentieren.

Das Problem "wer das Grundstück besitzt" ist nicht banal, weil es im Liegenschaftskataster zahlreiche Sonderfälle gibt. Bei Buchungsarten wie Erbbaurecht, Anlieger-Eigentum usw. haben die Buchungen auf dem einen Grundbuch *Rechte an* Buchungen auf einem anderen (fiktiven) Grundbuch.
Dann gehören also die Flurstücke zu einem GB-Blatt, die Eigentümer aber zu einem anderen GB-Blatt. Dazwischen gibt es Beziehungen mit Anteilen und Buchungsarten.
 
Da steckt tatsächlich viel Arbeit drin. Es wäre vielleicht sinnvoll, die Lösung QGIS-kompatibel zu machen und nicht alles neu zu erfinden.


Mit freundlichen Grüßen
F. Jäger