[Fossgis-talk] Abfrage verbundener Wert

Michael Weninger michael.weninger at gmx.net
Fr Mai 27 12:46:53 CEST 2011

Hallo Liste!

Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einer Lösung für meine Aufgabe:

Ich habe 2 Tabellen in PostGis, die miteinander verknüpft (über Einlagezahl und Grundbuchnummer) sind (Grundstücke, Besitzer (ev. auch mehrere auf einem Grundstück)). So jetzt will ich in QGIS, wenn ich auf ein Grundstück klicke die Information, wer das Grundstück besitzt.

Ich habe schon einige Gedanken verfolgt, weiß aber nicht was die beste Lösung sein kann beziehungsweise kam ich zu keinem (entsprechenden) Ergebnis:
1.) Plugin, welches die Auswahl in SQL-Query übergibt und das Ergebnis darstellt (z.B.: select * from besitzer where einlagezahl = "Selektion aus QGIS" and grundbuchnummer = "Selektion aus QGIS")
2.) Aktion die aufgerufen wird
3.) Selbstdefinierte UI, die die Auswahl (Grundstücke) samt damit verbundener Subtabelle (Besitzer) darstellt.

Meine Fragen:
Gibt es bereits umgesetze Lösungen, die ich noch nicht gefunden habe?
Welches Ansatz sieht für euch am praktikabelsten aus?
Wie komme ich zum Ziel? (so gut wie keine Programmierkenntnisse, Grundlagen Postgres und SQL)

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Noch eine schöne Zeit!

Michael