[Fossgis-talk] layout von Beschriftungen

Claas Leiner claas.leiner at eschenlaub.de
Do Sep 1 22:54:06 CEST 2011

Hallo,

über "datendefinierte Position" lassen sich Attributspalten zur
Steuerung   eines X-Versatzes (Rechtswert / Ostwert) und eines
Y-Versatzes  (Hochwert / Nordwert) wählen.

Die Attribute müssen den Versatz in Karteneinheiten beschreiben (also
Meter bei DHDN-Gauss-Krüger oder ETRS89 / UTM 32). Nach Norden (oben)
und Osten (rechts) mit positiven Werten und in die anderen Richtungen
mit negativen Werten.

Wie groß die Werte sein müssen, um die gewünschte Positionierung zu
erreichen, hängt vom gewählten Maßstab ab.

viele Grüße,

Claas