[Fossgis-talk] Fwd: Vereinigung funktioniert nicht

Claas Leiner claas.leiner at eschenlaub.de
So Sep 25 22:09:50 CEST 2011

Hallo Matthias,

was heißt "das KBS bei allen auf WSG84
eingestellt"? Wenn Du unter "Eigenschaften > Allgemein > KBS angeben"
z.B. WGS 84 angibst, die Geometrie jedoch in Gauß-Krüger 3 vorliegt,
änderst Du nichts an der Geometrie. Zu diesem Zweck müsstest Du das
Shapefile unter einem neuen Namen speichern und dabei das gewünschte KBS
angeben. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, die "On the
Fly-KBS-Transformation" nicht zu aktivieren, weil man ansonsten zunächst
gar nicht bemerkt, dass einzelne Layer in einem anderen KBS vorliegen.

Es kann schnell passieren, dass man mit QGIS Shapefiles anlegt, deren
Geometrien (Koordinaten der Knotenpunkte) im richtigen Koordinatensystem
vorliegen (z.B. Gauß-Krüger 3), deren Prj-Dateien jedoch eine falsche
Information enthalten (z.B. WGS 84 bei einer GK3-Geometrie).

Wenn unter
"Einstellungen > Optionen > KBS > Koordinatenbezugssystem für neue Layer"
eingestellt ist: "Folgendes KBS benutzen: EPSG:4326 - WGS 84",
dann gibt es häufig Probleme, wenn man üblicherweise mit Daten arbeitet,
die in  Gauß-Krüger oder ETRS89/UTM vorliegen.

Sinnvoll ist es, statt WGS 84 das üblicherweise benutzte System
anzugeben oder  die Einstellung "KBS abfragen" zu wählen.

Bei fehlerhaften Prj-Dateien lassen sich diese mit folgendem Werkzeug
korrigieren:
"Vektor > Datenmanagementwerkzeuge > aktuelle Projektion definieren"

Fehlende Objekte nach einer Vektorvereinigung können jedoch auch andere
Ursachen haben. Die Geoverarbeitungswerkzeuge von QGIS (Vektor >
Geoverarbeitungswerkzeuge > etc,) reagieren äußerst empfindlich auf
fehlerhafte Geometrien.
Mit dem Werkzeug:
"Vektor > Geometriewerkzeuge > Geometriegültigkeit prüfen"
lassen sich solche Fehler (Selbstüberschneidungen etc.) finden.
Korrigieren kann man die Fehler per Hand mit den
Digitalisierungswerkzeugen (wenn es nur wenige sind) oder mit den
GRASS-Topologiewerkzeugen (v.clean).

Möglicherweise lassen sich die Datensätze auch problemlos mit den
Vektorvereingungswerkzeug unter GRASS (v.overlay.or) verschneiden.
Häufig ist es so, dass man bei Datensätzen, bei denen die nativen
QGIS-Geodatenverarbeitungswerkzeuge streiken, mit den GRASS-Werkzeugen
weiterkommt.

Wenn Interesse besteht, kann eine kurze Anleitung zu diesem Thema zur
Verfügung stellen.

Grüße, Claas