[Fossgis-talk] Kontrollkästchen fehlt beim Laden einer dxf-Datei / Problem mit ccmake

Ludwig Baumgart lu.ba at web.de
Do Sep 29 15:49:56 CEST 2011

Liebe Listenmitglieder,

Bei er Version 1.7.0 erscheint zwar beim Laden einer dxf-Datei die
Bezeichnung "entities" in der Legende ( wie bei Version 1.6.0), aber das
Kontrollkästchen fehlt und die Daten erscheinen nicht. Bei 1.6.0 hat das
funktioniert.
Wo und wie finde ich heraus, ob dieser Fehler bekannt und vielleicht im
aktuellen Source code schon behoben ist?

Dann wollte ich ohne viel eigene Erfahrung  nach der Anleitung (
//www.qgis.org/wiki/Installation_Guide#Building_QGIS_with_Qt_4.x ) Qgis
1.7 selbst aus aktuellem Source-Code erzeugen:
ich generierte dazu wie empfohlen Ubuntu 10.04.3  bzw. Debian derived
distro = aptosid 2011-2 neu auf eigenen Partitionen und kämpfte mich
durch die nicht ganz vollständige Anleitung ( git und ccmake muss man
selbst installieren, was in letzterem Fall nicht leicht ist). In beiden
Fällen blieb ich kläglich bei ccmake hängen, und kann auch nach mehreren
Tagen und Internetrecherchen mit den Fehlermeldungen nichts anfangen,
weil wohl nur Entwickler mit ccmake arbeiten....
Am liebsten würde ich es mit openSuse 11.4 probieren, weil ich damit
normalerweise arbeite.
Hier die Fehlermeldungen:

Fehler bei ccmake-Aufruf "c" in aptosid imera (2011-2):

     CMake Error at
/usr/share/cmake-2.8/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:91
(MESSAGE):
       Could NOT find Qt4 (missing: QT_MOC_EXECUTABLE QT_RCC_EXECUTABLE
       QT_UIC_EXECUTABLE QT_INCLUDE_DIR QT_LIBRARY_DIR QT_QTCORE_LIBRARY)
         (Required is at least version "4.4.0")
           Call Stack (most recent call first):

/usr/share/cmake-2.8/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:252
(_FPHSA_FAILURE_MESSAGE)
             /usr/share/cmake-2.8/Modules/FindQt4.cmake:1162
(FIND_PACKAGE_HANDLE_STANDARD_ARGS)
               CMakeLists.txt:177 (FIND_PACKAGE)

Fehler bei ccmake-Aufruf "c" in ubuntu 10.04.3 LTS:

   CMake Error at
/usr/share/cmake-2.8/Modules/CMakeDetermineCXXCompiler.cmake:43 (MESSAGE):
     Could not find compiler set in environment variable CXX:

     CMAKE_CXX_COMPILER-NOTFOUND.

   Call Stack (most recent call first):
     CMakeLists.txt:7 (PROJECT)

   CMake Error: Error required internal CMake variable not set, cmake
may be not be built correctly.
   Missing variable is:
   CMAKE_CXX_COMPILER_ENV_VAR

   CMake Error: Could not find cmake module
file:/home/lud/dev/cpp/Quantum-GIS/build-master/CMakeFiles/CMakeCXXCompiler.cmake

   CMake Error: your CXX compiler: "CMAKE_CXX_COMPILER-NOTFOUND" was not
found.   Please set CMAKE_CXX_COMPILER to a valid compiler path or name.

für jeglichen Hinweis bin ich dankbar!

Die anderen Beiträge in der Liste sind für mich sehr wertvoll, da habe
ich schon viel gelernt als ListenLeser

Ludwig Baumgart

Noch zu meinem Interessenzusammenhang: Als Waldorfschullehrer hatte ich
durch unser intensives Vermessungspraktikum QuantumGIS entdeckt und bin
immer dankbarer für dieses hervorragende SoftwareInstrument! Eine
Unterabteilung des Landesvermessungsamt setzt Qgis erfolgreich ein. Als
kleines Pilotprojekt mit der örtlichen Forstverwaltung und der
Vermessungsverwaltung hier im Kreis Konstanz bin ich dabei, mit Hilfe
von Qgis auf einem Laptop im Wald Grenzsteine zu suchen. ( Die Gruenen
in BadenWürttemberg haben ja nach ihrem Wahlkampfprogramm folgende
Absicht:" BadenWürttemberg soll führen werden in der Anwendung von
OpenSourceSoftware" und "GeoDaten sollen freigestellt werden, auch fuer
kommerzielle Zwecke")