[FOSSGIS-Talk] QGIS - Druckzusammenstellung - Layereigenschaften

Dietmar Baldauf dietmar.baldauf at bb44.it
Fr Apr 6 14:21:36 CEST 2012

Hallo Liste,

hätte noch einige Fragen:

1)      Druckzusammenstellung im QGIS: Beim drucken einer Zusammenstellung
(Karte) erscheint in der Vorschau ein weißes Blatt ohne Inhalt ? Bei der
Erstellung einer pdf – Datei funktioniert das QGIS nicht mehr ? Habe ich da
bei der Druckzusammenstellung etwas falsch gemacht oder ist das ein Problem
von QGIS ?

2)      Layereigenschaften „Beschriftungen“ im QGIS: Kann man die
Beschriftung so platzieren, dass diese sich immer innerhalb eines Polygons
befindet? Soweit ich das verstanden habe wird die Beschriftung immer im
Bezug zum Schwerpunkt platziert, das ist in meinem Fall ungünstig da die
Beschriftung dann außerhalb des Polygons liegt.

Grüße

Dietmar