[FOSSGIS-Talk] QGIS Symboleigenschaften - Füllstil

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mi Apr 18 14:17:27 CEST 2012

 Hallo Dietmar,

 In QGIS 1.9 (oder der Version 1.8 die auch bald veröffentlicht wird)
 gibt es einen Schraffureditor für Linien und Punktmuster wo man Winkel,
 Strichstärke, Abstände, Farben, etc. alles komfortabel einstellen kann -
 natürlich kombinierbar in mehreren Ebenen.

 Wenn du mit Version 1.7 arbeiten musst empfiehlt sich ansonsten die
 Verwendung von SVG-Mustern. Damit kann man auch Schraffuren machen -
 wenngleich auch ein wenig aufwendiger. SVG Patterns kannst du auch
 skalieren und rotieren.

 Ich kann dir sonst ein paar Vorlagen schicken - falls du welche
 brauchst. Man kann sie entweder im Texteditor oder in Inkscape
 editieren.

 Grüsse,
 Andreas