[FOSSGIS-Talk] qgis Maßstabsproblem beim Kartendruck

bernhard.stroebl at jena.de bernhard.stroebl at jena.de
Do Apr 19 14:03:14 CEST 2012

Hallo,

zur Ergänzung: Eigenschaften der Merkatorprojektion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercator-Projektion#Abbildungseigenschaften
in Kürze: Je weiter entfernt vom Äquator man sich befindet, desto
flächenuntreuer wird die Abbildung. Die Gauss-Krüger-Projektion
(EPSG:31468) ist demgegenüber "einigermassen" winkel- und flächentreu.
Dadurch ergibt sich ein Unterschied in der Flächengröße zwischen beiden
Projektionen, wenn man ein Gebiet in Deutschland betrachtet.

Grüße

Bernhard