[FOSSGIS-Talk] Druckqualität im QGIS

Marco Lechner - FOSSGIS e.V. marco.lechner at fossgis.de
Mo Apr 23 09:46:16 CEST 2012

Das heißt es handelt sich um die bekannten Druck-"Probleme" beim
OpenLayers Plugin. Die OSM Kacheln (oder uach die von Google) liegen
nicht in einer druckbaren Auflösung vor. Sind ja auch nur für
Bildschirmdarstellungen erzeugt wurden. Wenn man das Plugin so um bauen
würde, das es entsprechend mehr Kacheln abfragt und diese "kleiner"
darstellt wären die Schriften unleserlich, weil viel zu klein. Es wäre
prinzipiell möglich eigene OSM-Kacheln in "Druckauflösung" mit mapnik zu
rendern und das OpenLayers-Plugin für diese anzupassen.

Marco

Am 23.04.2012 09:29, schrieb Katja Haferkorn:
> Hallo Horst,
>
> das Problem ist, dass beim Export der Druckzusammenstellung nicht alles
im PDF landet, was man zusammengestellt hat (z.B. der schöne
OSM-Hintergrund). Es gibt eine Begrenzung in der Auflösung. Ich hatte
dann versucht die Gesamtauflösung herunter zu skalieren, um meinen
Output komplett zuhaben und habe für meine Druckzusammenstellung den
Wert von 260 dpi gefunden.
> Eine Möglichkeit ein .EPS - File oder ähnliches zu exportieren habe ich
nicht gefunden, was natürlich nicht heißt, dass es nicht geht ;-)
> [...]
>
> Viele Grüße,
> Katja
>
> -------- Original-Nachricht --------
>
> und was bedeutet geht nicht. Was ist das geht nicht? :-)
>
> Dr. Horst Düster
> Kappasyin s
> Alte Bernstrasse 13
> CH-4500 Solothurn
>
> Tel.: +41 (0) 32 514 00 40
> Mobil: +41 (0) 76 408 51 06
> eMail: horst.duester at kappasys.ch
> skype: horstduester
> Twitter: moazagotl
> Web: www.kappasys.ch
>
> lat: N 47° 12' 06.408" lon: E 7° 32' 13.740"

DPI-Varianten