[FOSSGIS-Talk] Objekt in QGIS hinzufügen

dezentech at web.de dezentech at web.de
So Apr 29 21:14:38 CEST 2012


Du kannst mit einem Editor oder auch Excel die csv öffnen. Dort die 
neuen Fundorte mit Lat/Lon oder RW/HW sowie den Attributen hinzufügen. 
Wieder als csv abspeichern. Nach dem Abspeichern (und ggf. Verschieben 
des Kartenausschnitts in QGIS) werden die neuen Punkte in QGIS dargestellt.

Alternative: den via csv-Import hinzugefügten Layer (z.B. im 
Shape-Format) abspeichern und in QGIS einladen. Im Änderungsmodus mit 
dem Plugin "Numerical Digitize" Lat/Lon oder RW/HW direkt eintippen und 
danach die Attribute anpassen.

Grüße sendet Lars


miri_09 at gmx.de schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe eine Reihe von Fundorten und Informationen zu diesen (Koordinaten, usw.)in einer Excel-Tabelle gesammelt. Diese hab ich in eine .csv umgewandelt und als Layer in mein QGIS-Projekt importiert. Wie kann ich neue Fundorte zu dem Layer hinzu fügen? Muss ich die neuen Fundorte erst in meine Excel-Tabelle einfügen, diese wieder in eine .csv umwandeln und wieder als einen neuen Layer importieren oder gibt es eine Möglichkeit die neuen Fundorte direkt im Layer zu ergänzen?
>
> Ich weiß, dass man neue Objekte zum Layer hinzu fügen kann. Aber diese werden dann ja nicht entsprechend der Fundortkoordinaten dargestellt, sondern dort wo ich sie platziere. Oder gibt es doch eine Möglichkeit diese nach den Koordinaten darzustellen?
>
>
>