[FOSSGIS-Talk] Nautische Koordinaten Grad/Minute,dezimal und Dokumentverknüpfung

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mi Aug 1 12:09:15 CEST 2012

Moin Kai,

On Wed, 01. Aug 2012 at 09:49:27 +0200, K. Schaake UWA-MV wrote:
> wir nutzen im Bereich der Ostsee nautische Koordinaten in Grad/Minute,
> dezimal in WGS84 (Bsp: 54° 13,456' N 12° 35,234'E), die ich gerne ohne
> Umrechnung in Qugis als Punktlayer darstellen und mit den amtlichen Werten in
> UTM Koordinaten abgleichen möchte. Gibt es dafür ein geeignetes KBS? Bislang
> habe ich nur ein KBS in Grad, dezimal gefunden (EPSG 4326).

Es gibt immer nur zwei numerische Werte (zumindest solange wir in der Ebene
bleiben), die die Position beschreiben in QGIS (und dem ganzen drumherum) -
egal in welchem KBS.  Am Umrechnen geht also kein Weg vorbei.

Anzeigen lassen kann man sich die Koordinaten dann allerdings auch in DMS
(umschaltbar in Projekteigenschaften, Layereinheiten).

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer         norBIT GmbH               Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)           Rheinstraße 13            Fax. +49-4931-918175-50

--
norBIT Gesellschaft fuer Unternehmensberatung und Informationssysteme mbH
Rheinstrasse 13, 26506 Norden