[FOSSGIS-Talk] GIS VISION - Open Source und Freeware GIS - eine Übersicht

Frank Gasdorf fgdrf at users.sourceforge.net
Do Aug 16 22:11:44 CEST 2012

Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis zu dieser Seite. Ich habe mir mal den
uDig-Bereich angesehen und mir ist aufgefallen, dass unter Diskussionsforen
eine Referenz auf die Entwickler-Mailingliste zu finden ist.

Ich denke, dass aus Sicht der Anwender vlt. die Anwender Mailingliste
interessanter erscheint :

alternativ würde ich für die Developer Maliningliste diesen Link (
http://lists.refractions.net/mailman/listinfo/udig-devel) verwenden, dann
da kann man sich auch registrieren, um selbst Fragen stellen zu können.

In der Vergleichsübersicht der einzelnen GIS Applikation würde ich auch
noch die Platformunterstützung als Kriterium mit aufnhemen, da dies
wahrscheinlich auch ein Entcheidungskriterium bei der Einführung in
bestehende Infrastrukturen sein kann.

Letzendlich möchte ich noch den Hinweis auf das OSGeo-Live (
http://live.osgeo.org/de/index.html) geben, wo viele der aufgeführten GIS
Applikationen in einer VM oder einem ISO File vorinstalliert sind und von
einem USB Stick aus getestet werden können (inkl. Geo-Daten von
NaturalEarthdata.com). Das Betriebssystem ist Ubuntu.

VG, Frank