[FOSSGIS-Talk] QGIS: Problem mit der Druckzusammenstellung

brinckmann.n at freenet.de brinckmann.n at freenet.de
Sa Aug 18 12:50:33 CEST 2012

Hallo,

Mein Name ist Nils Brinckmann, bin Student im Studiengang Geowissenschaften der Uni Potsdam und auch recht begeistert von Open Source Software (deswegen lese ich hier schon eine Weile mit).

Jetzt wollte ich für meine Bachelorarbeit eine kleine Karte machen, wo sich ein geophysikalisches Messfeld ungefähr befindet.
Nun habe ich das Problem, das ich die fertige Karte nicht drucken kann, da keine Elemente der Karte in der Druckzusammenstellung sichtbar sind (habe auch schon verschiedene Optionen ausprobiert mit cache und zeichnen, ausrichten der Kartendarstellung, ...). Nebenbei funktioniert die Auswahl (besser gesagt die Abwahl von ausgewählten Objekten) nicht wirklich, mit dem Effekt das Labels, Karte und Legende noch ausgewählt bleiben, während ich nur einen einzigen Pfeil löschen möchte.

Ich hoffe, das ihr mir den entscheidenden Hinweis geben könnt, den ich, blind wie ich im Moment bin, einfach nicht erkenne.
Arbeite übrigens unter Linux (Ubuntu 12.04) mit QGIS 1.8.0.

Grüße

Nils

---
Nutzen Sie freenet Mail optimal angepasst für Ihr iPhone, Android oder Nokia Handy auch von unterwegs.
Alle Infos und Download unter freenetMail Apps