[FOSSGIS-Talk] Digitalisierung Streichen in QGIS (und Weiteres)

Michael Schweizer michael.schweizer at gmx.ch
Do Dez 6 15:21:07 CET 2012

Liebe Liste

Ich habe vor einigen Wochen eine Frage bezüglich der Darstellung von
Streichen und Fallen in geologischen Karten in die Runde geworfen. Ich
bekam innerhalb kurzer Zeit die dazu passende Lösung. Besten Dank
nochmals für die Hilfestellung. Nun geht es mit diesem Problem weiter,
jedoch in die andere Richtung: kann ich aus einer georeferenzierten
geologischen Karte die Streichrichtung mittels (manuell) rotierten
Symbolen in eine Tabelle (shp) eintragen lassen? Für einen Punkt bzw.
X-/Y-Koordinaten geht dies ja problemlos. Funktioniert dies auch für
Winkel in Bezug zur Nordrichtung?

Desweiteren haben sich in letzter Zeit folgende Probleme und Fragen
beim Arbeiten mit QGIS gestellt:

- der Öffnen-Dialog (bzw. Dialog-Fenster allgemein) laufen in QGIS 1.8
(Codeversion 6416f38) auf unserer HP-Workstation mit Windows 7
Professional (64bit) z.T. sehr zäh. Unter anderem ist z.B. auch keine
Mehrfachauswahl möglich. In QGIS 1.7 ist mir eine derartige
Problematik nicht augefallen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Im Internet konnte ich nichts dazu finden.

- mehrere eingescannte und georeferenzierte Karten sollen mittels
*Clipper* beschnitten werden, so dass der störende Rand entfernt ist.
Da diese Karten anscheinend rotiert sind, kann diese Funktion nicht
ausgeführt werden (vgl.
http://lists.osgeo.org/pipermail/gdal-dev/2007-December/015104.html).
Wie muss ich vorgehen, um dies zu bewerkstelligen? Es kann wohl keine
Lösung sein, das Bild mit Gimp zu beschneiden und schliesslich neu zu
georeferenzieren??

- die oben beschriebenen Karten sind Tiffs mit Grössen von >100 MB.
Bei gleichzeitiger Darstellung mehrerer dieser Karten kann Zoomen zum
Geduldsspiel werden. Wie kann ich die Bilddarstellung optimieren?

- die geographisch korrekte Darstellung von *GPX-Daten* aus einem
Garmin-Gerät in QGIS geht nicht. Ich vermute ein Problem mit der
Projektion. Die Koordinaten sind in der GPX-Datei als Grad
aufgezeichnet; das KBS des Layers ist WGS84 (gemäss Angaben QGIS). Das
restliche Kartenmaterial ist ebenfalls in WGS84, genauso wie die
Projekteigenschaften. Bei diesen ist zusätzlich die
"On-the-Fly"-Option eingeschaltet. Dennoch liegen die GPS-Daten nicht
dort, wo sie gemäss den Karten sein sollten. Woran könnte das liegen?

Danke für jegliche Hilfe.

Gruss Michael