[FOSSGIS-Talk] Erzeugen von Kreis- und Rechteckpolygonen

Daniel Kerkow daniel.kerkow at fu-berlin.de
Di Feb 7 23:05:34 CET 2012


Hallo Kai,

Kreispolygone um Punkte würde ich mit einem Puffer erzeugen. Die 
Funktion findest du im Fenstermenü > Vektor > Geoverarbeitung > Puffer.
Um Rechtecke um Punkte herum anzulegen gibt es in den Erweiterungen die 
Tools "Rectangles" und "Rectangles, Ovals, Diamonds". Dazu musst du 
jedoch zuerst die alle Erweiterungsrepositories einschalten und die 
Erweiterungen installieren / aktivieren.

Grüße,
Daniel

Am 07.02.2012 22:17, schrieb K. Schaake UWA-MV:
> Hallo Talk-Liste,
>
> für die Dokumentation unserer Suchflächen ist es wichtig Kreispolygone mit bekanntem Radius oder Rechteckpolygone mit bekannten Seitenlängen zu erzeugen. Gibt es entsprechende Werkzeuge für Q-Gis? Ich erprobe gerade die Version 1.7.2 für unsere Forschungen und habe dort keine Werkzeuge dieser Art gefunden, wie ich sie aus ArcView kenne. Es würde mich freuen, wenn mir jemand in dieser Frage weiter helfen könnte.
>
> Ciao,
>
> Kai
>
> _______________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste