[FOSSGIS-Talk] QGIS

Albin Blaschka albin.blaschka at standortsanalyse.net
Mi Feb 8 15:04:43 CET 2012

Am 08.02.2012 14:49, schrieb Dietmar Baldauf:
> Hallo Liste,
>
> ich hätte eine Frage und zwar möchte ich im QGIS in einem shp-file eine
> Spalte Y hinzufügen. In dieser Spalte Y sollen Werte geschrieben werden
> in Abhängigkeit einer anderen Spalte X.
>
> Zum Beispiel, in der Spalte Y soll der Wert „20“ (in jeder Zeile)
> automatisch geschrieben werden wenn in der Spalte X der Wert „1“ steht.

Hallo!

Das geht relativ einfach mit dem "Feldrechner":

Du öffnest die Attributtabelle des Shapes, schaltest sie mit dem
"Bleistift"-Symbol am unteren Rand editierbar und klickst dann auf das
Taschenrechner-Symbol. Es öffnet sich ein Fenster, welches soweit
hoffentlich selbsterklärend ist...Du kann da eine neue Spalte anlegen
lassen und unterhalb mit den bereits vorhandenen Spalten Berechnungen
ausführen, deren Ergebnis in die neue Spalte geschrieben werden.

Wenn Dein gewünschtes Ergebnis nicht mit einer einfachen Berechnung
funktioniertst, hast du dort auch die Möglichkeit nur vorher ausgewählte
Datensätze zu nutzen.

Hoffe es hilft,
Albin