[FOSSGIS-Talk] GPS Daten liegen daneben

Albin Blaschka albin.blaschka at standortsanalyse.net
Do Feb 9 16:03:39 CET 2012

Am 09.02.2012 15:52, schrieb Torsten Eckart:
> Hallo,
> ich habe wieder einmal ein Problem in QGIS mit GPS Daten aus einem GPX-file die
> ich in ein Projekt im PD83 EPSG 3397 laden will. Projektion on the fly ist
> aktiviert und das GPX-file lässt sich importieren. Alle tracks liegen aber sehr
> weit neben den originalen Linien. Ich weiß nicht woran das liegt und wo und
> wie ich mich informieren kann.
> Ich würde mich freuen wenn ihr einem dau in dieser Hinsicht helfen könntet.

Hallo!

Versuch mal die Projektion des Projekts auf WGS84 mit Projektion on the
fly zu stellen - passt es dann? Steht unter Layereigenschaften -
Allgemein das richtige Koordinatensystem drinnen (also für den
GPX-Datensatz WGS84 und beim anderen EPSG 3397)?
Oft hilft einfach bei dem Layer der in der selben Projektion vorliegt
wie die unter Projekteigenschaften eingestellt ist, auf "Layerausdehnung
zoomen" zu gehen.

Aus welcher Quelle stammt denn der andere Datensatz und welcher Art ist
der? - Ich nehme mal an dass dieser in EPSG 3397 vorliegt...

Albin