[FOSSGIS-Talk] Qgis-Server unter Opensuse 12.1

bernhard.stroebl at jena.de bernhard.stroebl at jena.de
Do Feb 23 13:17:57 CET 2012

Hallo,

QGIS-Server (QGIS 1.7.4) läuft bei mir unter OpenSuse 11.4 64bit,
apache ist über yast standardmäßig installiert.

Was mußt Du tun:
1) apache2-mod_fcgid über yast installieren

2) Das Verzeichnis, in das Du Deine cgi-Skripte tust, mußt Du selbst
anlegen, bei mir ist das /srv/www/fcgi-bin, bei Tim Sutton ist es
/usr/lib/cgi-bin

3) fcgi-Modul laden: Eintrag in /etc/sysconfig/apache2:
APACHE_MODULES="...fcgid..."

4) fcgi-Modul konfigurieren: Eintrag in /etc/apache2/default-server.conf:

ScriptAlias /fcgi-bin/ "/srv/www/fcgi-bin/"

<Directory "/srv/www/fcgi-bin">
	AllowOverride None
	Options +ExecCGI -Includes
	Order allow,deny
	Allow from all
</Directory>

5) zur Anlage eines Projektverzeichnisses etc. so vorgehen, wie Tim
Sutton in seinem Blog schreibt.

6) Den Webserver neu starten

Der Aufruf erfolgt dann über
http://localhost/fcgi-bin/<Projektverzeichnis>/qgis_mapserv.fcgi

Der von mir gemeldete Fehler bestand mit der damaligen Version von QGIS
(ich glaube, es war 1.7.3) und besteht seit 1.7.4 nicht mehr.

Grüße

Bernhard Ströbl

--
Bernhard Ströbl