[FOSSGIS-Talk] Haltestellenkarte

Albin Blaschka albin.blaschka at standortsanalyse.net
Di Jul 24 13:34:55 CEST 2012

Hallo!

Am 24.07.2012 13:06, schrieb Ivo Paffrath:
> die Karte von Michael half mir leider auch nicht weiter. Die OSM sind zu
> ungenau/unvollständig. XAPI und Over-API kann ich bisher nicht umsetzen,
> da ich nicht weiß wie man das in QGIS anwendet. Auf Nachfrage beim
> Betreiber wurde mir gesagt, dass über diese Adresse:
>
> http://www.haltestellen-suche.de/webservice/v1/haltestellen.php?lat=50.8&lng=7.2&dist=2
>
> Eine .xml Abfrage möglich wäre. Kann QGIS sowas? Und wie bekomme ich die
> Daten in ein Punkt-SHP übertragen?

Die Datenbeschaffung liegt meiner Meinung nach ein bißchen außerhalb der
Aufgabe eines GIS ;-)

  - Du hast hier zwei Aufgaben: Die Daten aus dem Netz laden und zu
speichern und dann diese weiter zu verarbeiten.

Ersteres liegt wie gesagt außerhalb der direkten Möglichkeiten von QGIS
- sowas ließe sich über ein Plugin realisieren, ist aber wahrscheinlich
hier ein bißchen überdimensioniert...

Wenn der Dienst, den Du nennst außer XML auch noch eine CSV-Datei
liefern könnte, wärest Du allerdings schon sehr weit, denn wenn Du diese
CSV-Datei lokal abspeicherst, kann QGIS diese dann einlesen und als
Punkt-Layer darstellen.

Ist das XML-File alles, was Du bekommen kannst, ist, wie bereits
angedeutet, ein bißchen Skripting vonnöten, um die Daten in ein CSV zu
bekommen...
Mit den Stichwörtern convert XML CSV hat Onkel Google auf die Schnelle
noch folgendes ausgespuckt:

http://www.luxonsoftware.com/opensource/xmltocsv

Vielleicht hilft das ja - insgesamt hängt das alles noch vom verwendeten
Betriebssystem und Einsatzziel ab (einmalig, mehrmalig, regelmäßig,
Server, Desktop...)

Hoffe, es hilft...

viele Grüße,
Albin