[FOSSGIS-Talk] Qgis KBS örtliches Koordinatensystem

dezentech at web.de dezentech at web.de
Mo Jun 25 20:47:12 CEST 2012

Hallo Carsten,

auf welche Art und Weise wolltest Du denn die Koordinaten in QGIS
einlesen? Aus einer txt- bzw. csv-Datei oder aus z.B. einem Shape-File?

Wie lautet Dein örtliches KBS (KoordinatenBezugsSystem)? Wenn Du das
nicht genau weißt und es sich um Deutschland handelt, kopiere mal ein
Koordinatenpaar in Deine Antwort rein.

Es empfiehlt sich, in QGIS diese Einstellung vorzunehmen: Einstellungen
-> Optionen -> Reiter "KBS" -> im unteren Bereich "KBS abfragen"
auswählen. Dann wird QGIS bei allen Geodaten ohne "mitgeliefertem" KBS
dieses abfragen.

Ein Transformationsprogramm ist meiner Erfahrung nach mit QGIS gar nicht
notwendig, da alle Vektordaten in jedes KBS exportiert werden könnnen.

Grüße sendet Lars