[FOSSGIS-Talk] QGIS Punkt Vektorlayer in Polygon Vektorlayer

bernhard.stroebl at jena.de bernhard.stroebl at jena.de
Mo Mär 26 12:28:27 CEST 2012

Hallo Dietmar,

einige Anregungen:

Ich vermute mal, dass es um die Extrapolation von punktuellen Messwerten
in die Fläche geht.

Um aus Punkten Flächen zu machen gibt es technisch gesehen mehrere
Möglichkeiten: Puffern, Voronoi-Polygone, Kriging ...

Die Frage ist vielmehr, ob es _inhaltlich_ zulässig ist aus den
Punktwerten Flächenwerte zu erzeugen und wenn ja, welches Verfahren dazu
am besten geeignet ist.

Je nach Inhalt ist vielleicht auch kein geostatistisches Verfahren
anzuwenden, sondern eine Modellierung.

Bernhard

--
Bernhard Ströbl