[FOSSGIS-Talk] Problem bei QGIS

Asmus asmus.mail at gmx.de
Mo Mär 26 21:12:18 CEST 2012


Hast Du es schon mit der On-The-Fly-Transformation versucht?

Am besten erst einmal kontrollieren dass bei den Layern jeweils das 
richtige Koordinatensystem eingestellt ist, (Layereigenschaften unter 
Allgemein) Zone 4 ist EPSG:34168 und Zone 5 ist EPSG: 34169.
Dann in den Projekteigenschaften unter Koordinatenbezugssystem den Haken 
bei 'On-The_Fly'-KBS-Transformation aktivieren.

Gruß
Asmus

Am 26.03.2012 09:06, schrieb miri_09 at gmx.de:
> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit meinem aktuellen qgis-Projekt.
>
> Ich habe vom Sächsischen Vermessungsamt einen Layer, der den Grundriss von Sachsen darstellt. Seine Ausdehnung ist xmin= 4490991, xmax= 4712361 und ymin= 5559518, ymax= 5728177. Dann habe ich eine Excel-Tabelle als csv-Datei gespeichert und mittels Plugin als Layer in mein Projekt geladen. Mit diesem Layer sollen Orte in Ostsachsen dargestellt werden. Die Koordinaten sind als Rechts- und Hochwerte angeben. Die Ausdehnung des Layers ist xmin= 5416427, xmax= 5502252 und ymin= 5636534, ymax= 5712849. Somit liegen die x-Werte außerhalb des Sachsen-Layers.
>
> Das Problem ist, dass mitten in Sachsen ein Zonenwechsel im Gauß-Krüger-System stattfindet. Westsachsen ist Zone 4 und Ostsachsen ist Zone 5. Der Sachsen-Layer bezieht sich aber irgendwie nur auf Koordinaten der Zone 4.
>
> Von der gleichen Excel-Tabelle existiert schon ein Layer, welcher die gleichen Orte mit den gleichen Koordinaten darstellt wie mein Layer. Die Ausdehnung dieses Layers ist xmin= 4626132, xmax= 4711558 und ymin= 5640281, ymax= 5716315. Er liegt also in der Ausdehnung des Sachsen-Layers, obwohl die gleichen Koordinaten verwendet wurden wie bei meinem Layer.
>
> Wie kann ich meinen Layer nun mit dem Sachsen-Layer zur Deckung bringen? Ich habe schon verschiedene Koordinatensysteme ausprobiert, aber nichts funktioniert.
>
> Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
>
> Viele Grüße,
> Miri
>
>