[FOSSGIS-Talk] Problem bei Shape-Datei zusammenführen

miri_09 at gmx.de miri_09 at gmx.de
Mi Mai 9 09:31:11 CEST 2012

Hallo,

habe jetzt versucht zwei shapedateien mit dem Datenmanagement-Werkzeug "Shapedateien zu einer zusammenführen" zu einer zusammenzuführen (Vielen Dank für den Tipp). Nun gibt es da folgendes Problem:

Mein Projekt hat das KBS EPSG 3398 (RD/83/Gauss-Kruger zone 4)und die "On The Fly"-Projektion ist aktiviert. Die shapedatei Westsachsen hat das gleiche KBS wie das Projekt und die shapedatei Ostsachsen das KBS EPSG 3399 (RD/83/Gauss-Kruger zone 5). Die neue zusammengeführte shape hat das KBS EPSG 3399.
Bei der neuen shape werden nun nur die Punkte der shapedatei Ostsachsen lagegenau dargestellt, die Punkte der shapedatei Westsachsen liegen zu weit links. Wenn ich das KBS der neunen shape auf EPSG 3398 ändere, werden die Punkte der shape Westsachsen richtig dargestellt und die von Ostsachsen liegen zu weit rechts.

Was muss ich tun damit bei der zusammengeführten shapedatei alle Punkte richtig dargestellt werden.

Viele Grüße
Miri