[FOSSGIS-Talk] QGIS - MySQL-Tabelle als Punktlayer bearbeiten

dezentech at web.de dezentech at web.de
Mo Nov 19 20:22:11 CET 2012

Hallo liebe Liste,

ich habe in einer MySQL-Datenbank eine Tabelle mit Punktkoordinaten: in
einer Spalte steht der Wert für die Latitude, in einer anderen für die
Longitute und weiteren Spalten diverse Attribute.

Diese Tabelle kann ich nun auch prima ins QGIS einladen: Vektorlayer
hinzufügen -> Datenbank -> Open -> [Tabelle auswählen]. Die Tabelle wird
in der Layerübersicht wie eine geometrielose Tabelle dargestellt. Mit
dem Bearbeitungsmodus kann ich in der Tabelle Werte ändern.

NUR: ich möchte ähnlich dem Tool "Textdatei als Layer importieren" die
Lat/Lon-Spalten auslesen und die MySQL-Tabelle als Punktlayer
darstellen. Weiterhin möchte ich dann Änderungen an den Attributen
mehrerer Punkte (z.B. mit dem Plugin "QuickMultiAttributEdit")
vornehmen, so daß diese dann direkt wieder in die MySQL-Tabelle
geschrieben werden.

Wie geht das?

Grüße sendet Lars