[FOSSGIS-Talk] Tif- bzw. sid-Rasterfiles in GRASS einbinden;

Stefan Kiefer st_kiefer at web.de
So Nov 25 11:00:12 CET 2012

Hallo,
eine Bitte vorweg. Bitte schicke Mails immer auch an die Liste, damit
auch andere Interessierte von der Diskussion profitieren können.

Wenn Du eine passende .tfw-Datei hast sollte der Import mit GDAL
funktionieren. Wichtig ist, dass die .tif-Datei und die .tfw-Datei genau
den selben Namen haben (also auch Groß-Kleinschreibung, ich weiss nicht,
ob das bei Windows evtl. keine Rolle spielt, aber besser darauf achten).

Direkter Import vom MrSID-Dateien ist aus lizenzrechtlicher Sicht nicht
möglich. Grundsätzlich geht das aber. Wenn Du selber das GDAL-Modul
kompilieren würdest, dann ist es erlaubt , eben selber,
MrSID-Unterstützung einzubauen.
Vielleicht hilft dir folgender Link (hab nur ne englische Beschreibung
gefunden):

http://trac.osgeo.org/ubuntugis/wiki/TutorialMrSid

Das Tutorial ist allerdings für Linux. Auf der GDAL-Seite gibts noch
Hinweise für das kompilieren unter Windows.

http://trac.osgeo.org/gdal/wiki/BuildHints

Falls Du Dich nicht so tief in die Software hinein wagen möchtest sollte
aber der Weg über umwandeln in TIFF und tfw-Datei erstellen der
einfachste Weg sein. Poste Doch mal die Dateinamen (.tif
und .tfw-Dateien und den Inhalt der .tfw-Datei) in einer Mail.

viele Grüße