[FOSSGIS-Talk] Tif- bzw. sid-Rasterfiles in GRASS einbinden;

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mo Nov 26 09:17:40 CET 2012

Moin,

2012/11/26  <net-ecke at gmx.net>:
> Hallo,
>
> das importieren von (schwarz-weissen) Orthofotos in GRASS GIS (Version 6.4.3
> für Windows) funktioniert jetzt mit folgender Vorgehensweise :

Optimal!

> Wenn ich aber eine farbige Topografische Karte (ausgehend von der
> *.sid-Datei) genau so importieren will, wird der Import automatisch auf drei
> Farbebenen aufgeteilt

Das kommt daher, weil die Topokarte eine 24bit Karte sein wird.

>, die dann einzeln im Kartenfenster angezeigt werden
> können, allerdings nur in Grautönen und nur übereinander, wobei sie sich
> gegenseitig überdecken.

Es sind die verschiedenen Farbkanaele R, G und B.

> Die Einstellung von Transparenz ergibt ebenfalls keine farbige Darstellung

Man muss "d.rgb" benutzen, also den drei Farbkanaelen die Namen
der Karten zuweisen.

g.region rast=x8yy7_test01.red -p
d.rgb b=x8yy7_test01.blue g=x8yy7_test01.green r=x8yy7_test01.red

Alternativ kann man sie mit r.composite in eine farbreduzierte (fuer das
menschliche Auge nicht erkennbar) Karte zusammenfuegen, jeh nach
Zielsetzung:

g.region rast=x8yy7_test01.red -p
r.composite b=x8yy7_test01.blue g=x8yy7_test01.green
r=x8yy7_test01.red out=x8yy7_test01.rgb
d.rast x8yy7_test01.rgb

Gruesse
Markus