[FOSSGIS-Talk] Rasterwerte aus QGis exportieren

Gerrit Janßen gerrit-janssen at t-online.de
Mi Nov 28 18:39:37 CET 2012

Hallo zusammen,

ich habe eine Rasterkarte die Lärmwerten und zudem einen Punktlayer der
Punkte mit eindeutigen IDs enthält. Ich habe um diese Punkte mit dem
Programm Qgis Kreise bestimmter Größer generieren lassen ( buffer ) und
möchte nun jeweils alle Werte die in diesen Kreisen liegen zu den
jeweiligen Punkten zuordnen, damit ich später mit diesen Werten
weiterarbeiten kann.
Nun gibt es zwar für Qgis das "Point Sampling Tool", jedoch gibt es da
nur die Möglichkeit den Wert direkt an den Koordinaten der Punkte
auszulesen.

Man könnte das Problem in folgende Teilprobleme aufspalten:
        1.) Wie ermittle ich alle Koordinaten für jeweilige Kreisfläche,
wobei diese Koordinate immer noch dem Punkt bzw. dem Schlüssel ID
zugeordet werden können.
        2.) Wie automatisiere ich die Rasterabfragefunktionen (in GRASS
oder QGis)

Kennt jemand von Euch ein Tool bzw. hat einen Tipp für mich, wie ich der
Lösung des Problems näher komme. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Gerrit