[FOSSGIS-Talk] Verbindung SpatiaLite ExifPhotos mit Q-GIS

Richard Reinicke r.reinicke at 360plusconsult.de
Fr Okt 5 10:36:28 CEST 2012

Hallo,

ich habe im Netz bereits einige ältere Beiträge zu diesem Thema gefunden, würde jedoch gerne noch eine aktuelle Einschätzung bekommen.

Soeben habe ich als Test über die SpatiaLite GUI ein Verzeichnis mit Exif-Bildern importiert und für die ExifPhoto Tabelle einen View erzeugt. Anschließend konnte ich diesen Layer in QGis einladen. Ich sehe nun 1a meine Punktkoordinaten der Fotos mit den dazugehörigen Exif-Informationen ABER scheinbar speichert SQLite auch die Originalbilder als binäre Objekte direkt in der Datenbank. Welche Möglichkeiten existieren auf ein solches BLOB Feld zuzugreifen? Kann man die Daten in dieser Form irgendwie sichtbar oder nutzbar machen? Die gespeicherten Daten müssen ja auch in irgendeiner Form nutzbar sein, sonst macht es doch keinen Sinn sie zu speichern.

Im Optimalfall möchte ich meine Bildlokationen darstellen und auch auf die zugrunde liegende Bilddatei zugreifen.

Freundliche Grüße aus Karlsruhe,
Richard Reinicke
360plus Consult GmbH
Karlstr. 54