[FOSSGIS-Talk] Frage zur QGIS-Projektion/Transformation

Albin Blaschka albin.blaschka at standortsanalyse.net
Fr Apr 5 11:31:54 CEST 2013

Hallo!

Wenn ich Dich recht verstehe möchtest Du also einen x-shift von -32 Mio.
Metern machen, als 32 Mio. von allen x-Koordinaten abziehen?

Frage(n): Gibt es eine Projektion, die dem entspricht, was Du benötigst,
sprich das Polygon umzuprojezieren? Warum willst Du es ändern, wenn es
ohnehin korrekt dargestellt wird?

Nicht wirklich eine Hilfe, und das ist ein bißchen "Brute force", aber...
Ich hab mal sowas ähnliches für ein (fehlerhaftes, deswegen der
"rabiate" Ansatz...) Polygon-Shapefile in R gemacht, das könnte man
leicht anpassen, wenn du R verwendest... mit dem Skript werden alle
Koordinaten aller Vertices ausgelesen und entsprechend geändert und in
ein neues Shapefile gespeichert. Hier wird rein "planar"/entsprechend
dem karthesischen Koordinatensystem der Wert verändert, etwaige
Projektionsparameter oder ähnliches (Transformation) werden NICHT
berücksichtigt!

Grüße,
Albin