[FOSSGIS-Talk] European Geosciences Union in Wien: Bericht des ORF zu FOSS GIS

"Peter Löwe" peter.loewe at gmx.de
Di Apr 16 11:13:43 CEST 2013


Hallo allerseits,

in der letzten Woche fand in Wien das Jahrestreffen der Europaen Geosciences Union statt.
In diesem Rahmen wurden im Bereich "Earth and Space Science Informatics" zwei Veranstaltungen zu "Free and Open Source Software (FOSS) for Geoinformatics and Geosciences" durchgeführt (Session + Splintermeeting). Für das OSGeo Chapter Italien waren Alessandro Frigeri und Margerita di Leo mit dabei. Die Veranstaltungen waren mit bis zu 100 Teilnehmern sehr gut besucht.

Vor diesem Hintergrund hat Helmut Kudrnovsky es geschafft, das ORF Radio (OE1)für das Thema zu interessieren. Das ist besonders herausragend, da FOSS (GIS) in der östereichischen Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird (Großes Dankeschön an Helmut!). Das Ergebnis ist der Sendebeitrag "Nicht umsonst: Open Source in der Forschung" der hier verfügbar ist:

http://science.orf.at/stories/1716081/
http://oe1.orf.at/programm/334386


Viele Grüße,
Peter