[FOSSGIS-Talk] Polygon so negativ puffern, dass ein bestimmter prozentualer Anteil der Polygonfläche übrig bleibt

Markus Metz markus.metz.geo at gmail.com
Sa Jan 19 12:25:13 CET 2013

2013/1/18 Marco Lechner - FOSSGIS e.V. <marco.lechner at fossgis.de>:
> Interessante Fragestellung - einfallsreicher Lösungsvorschlag - kennt
> jemand eine vektorbasierte Lösung?

Ersetze in dem Lösungsvorschlag "Pixel" durch "Punkt", d.h. erzeuge
zuerst Zufallsvektorpunkte für die Fläche, wobei alle Punkte innerhalb
der Fläche liegen müssen, also innnerhalb des äußeren Ringes und
außerhalb eventueller innerer Ringe. Dann die gewünschte Entfernung
wie vorgeschlagen von der Entferung der Punkte zum Flächenrand
schätzen.

Ein exakter rechnerischer Ansatz fällt mir für unregelmäßige Formen
mit Löchern (also Standard-Polygone) leider nicht ein, nur für
einfache Formen wie Rechtecke, Kreise und Ringe.

Markus