[FOSSGIS-Talk] Rasterkataloge in QGIS

Christian.Strobl at dlr.de Christian.Strobl at dlr.de
Mi Jun 26 15:20:13 CEST 2013


servus,
versuch mal pyramiden mit gdaladdo zu berechnen und tiles zu erstellen (gdal_translate mit -co "TILED=YES").
viel erfolg
christian

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Brandt, Marvin
Gesendet: Mittwoch, 26. Juni 2013 14:28
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: [FOSSGIS-Talk] Rasterkataloge in QGIS

Hallo liebe Gemeinschaft,

wir wollen in Zukunft QGIS in unserer Verwaltung einsetzen. Nun stehen wir aber vor einem Problem, dass uns große Probleme verursacht.
Unsere Liegenschaftskarte besteht aus insgesamt 2408 einzelnen PNG Kacheln. Nun möchten wir diese gerne zu einem Rasterkatalog zusammen fassen. Dazu ist Virtual Raster Tables (VRT) ideal geeignet. Die Erstellung dieses VRTs funktioniert mit GDAL auch ohne Probleme. 
Wenn ich diese VRT Datei jedoch nun in QGIS öffne, dauert es ewig bis sich die Karte anzeigt.

Ich habe schon ausgeschlossen, dass es am Maßstab liegt. Vor dem öffnen bin ich an eine Stelle, an der nur eine Kachel mit ungefähr 200 KB geladen wird.

Natürlich habe ich schon etwas gegoogelt. Dabei habe ich herausgefunden, dass gdalbuiltvrt wohl keine "band statistics" abglegt.

Jetzt ist meine Frage, weiß jemand, ob ich mit einem zusätzlichen Befehl diese Statistik mit in die VRT Datei ablegen kann? Oder kann ich QGIS mit irgendeiner Einstellung mitteilen, diese Statistik nicht zu berechnen?

Über eine schnelle Hilfe freue ich mich sehr.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Marvin Brandt

Kreis Unna - Der Landrat
Zentrale Datenverarbeitung
DV-Verfahren
Friedrich-Ebert-Straße 17
59425 Unna

Fon 0 23 03 / 27-14 16
Fax 0 23 03 / 27-28 96
marvin.brandt at kreis-unna.de
www.kreis-unna.de


Denken Sie an die Umwelt. Pruefen Sie deshalb bitte, ob der Ausdruck dieser E-Mail wirklich notwendig ist.
 
 

Diese E-Mail wurde beim Ausgang auf Viren geprueft. Wegen der potentiellen Gefahr auf den Uebertragungswegen wird zu einer Vireneingangskontrolle geraten. Eine Haftung für Virenfreiheit wird ausgeschlossen.



--
....................................................................

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste