[FOSSGIS-Talk] Probleme beim laden von .ecw

Frederik Sachser frederik.sachser at students.boku.ac.at
Do Mär 7 18:04:41 CET 2013

Liebe Fossgis-talk-liste,
ich habe ein Problem beim öffnen von .ecw Dateien in QuantumGis. Ich
habe bisher noch nicht mit GIS gearbeitet und bitte um Rücksicht, falls
ich mich nicht richtig ausdrücke.
Das Problem ist folgendes:

ich habe Daten für ein Orthophoto bekommen, welche zum einen aus 2
shapefiles bestehen (eine davon für Metadaten) und einen grid
darstellen. In diese Zellen sollten etwa 450 einzelne Aufnahmen (also
die Photos) sich entsprechend einfügen. Die Aufnahmen bestehen aus je 4
Dateien (.ecw, .eww, .ecw.aux.xml und .ecw.xml). Leider fügen sich die
Bilder nicht ins grid ein, sondern liegen irgendwo süd-westlich davon
und stapeln sich übereinander. Die Größe der Darstellung stimmt auch
nicht (ein Rind misst 11,5m). Die bestellte Georeferenzierung soll BMN34
sein. Die Shapefile passt über einen WMS-Server (mit On-the-fly
Projektion) genau auf das Untersuchungsgebiet (WMS84). Die ecw-Dateien
hingegen haben laut qgis keine Projektionsangaben - wenn ich diese
händisch einstelle (mit und ohne On-the-fly; sowohl Wgs84 als auch BMN
34 und andere) ändert sich zwar geringfügig ihre Lage oder Ausrichtung -
fügt sich aber nie in das grid ein. Ich habe die Daten auch in ArcGIS 9
geladen und hatte das gleiche Problem. Ausschließlich ArcGIS 10 kann das
Kartenpuzzle problemlos aneinanderfügen. Ich möchte aber eigentlich
unbedingt von meinem (Linux-)Rechner aus mit QGIS arbeiten und hoffe,
dass mir irgendjemand helfen kann oder Rat weiß, woran es liegen könnte?!

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und die Möglichkeit der Anfrage!

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Sachser

P.S.: Ich habe auch schon versucht die Karten aus ArcGIS 10 mit Hilfe
des Programms mxd2qgis.exe zu konvertieren. Leider hat dies nicht
geklappt (evtl. da ich auf dem Rechner nur eingeschränkte Zugriffsrechte
habe, da es ein Uni-Rechner ist?).

P.P.S.: Übrigens habe ich QGIS natürlich "erweitert", sodass ich die
ecw-Dateien prinzipiell lesen kann. Ich bekomme die Bilder seitdem auch
angezeigt (allerdings an der falschen Stelle und übereinander, statt
nebeneinander), was vorher nicht der Fall war.

P.P.P.S.: Falls das Problem nicht zu lösen ist, wäre ich auch sehr
dankbar über Tipps, wie man die Ladedauer des WMS-Servers gegebenenfalls
verkürzen kann (soweit ich weiß funktioniert das zuschneiden mittels
"Clipper" nicht bei WMS-Layern)