[FOSSGIS-Talk] QGIS - Länge Teillinien

spatialjoe spatialjoe at googlemail.com
Do Mär 21 20:36:34 CET 2013

Hi Lars,

also, ich würde mir als erstes eine Kopie von dem Linienshapefile machen.
Dann würde ich das Polygonshapefile von der Multigeometrie zu einem
shapefile mit einzelnen Geometrien machen (Vektor-> Geometriewerkzeuge->
mehr- zu einteilig), falls Du das mit "zusammenhängend" gmeint haben
könntest.
Danach würde ich einen Clip mit der Linienkopie und dem Polygonshape mit den
einzelnen Geometrien machen (Vektor-> Geoverarbeitungswerkzeuge-> Clip).
Danach sollten pro Polygon der entsprechende Linienabschnitt in einem neuen
shapefile vorliegen.
Dann könnte man optional noch eine spatialjoin machen, damit die Attribute
vom Poly auf den entspr. Linienabschnitt übertragen werden (Vektor->
Datenmanagementwerkzeuge-> Attribute nach Position zusammneführen).
Zuletzt würde ich die Länge der Linienabschnitte berechnen lassen:
Dazu im aktuellen Linienshapefile die Attributtabelle öffnen, ein neues Feld
hinzufügen, z.b. "laenge", Datentyp double und dann mit dem
Feldtaschenrechner der Attributtabelle die Länge berechnen (s.screenshot).

Das war's auch schon!

Grüße,

Johannes
<http://osgeo-org.1560.n6.nabble.com/file/n5042187/laenge.png>