[FOSSGIS-Talk] Opensource (QGIS/GRASS) split line at vertex

fhaefker fhaefker at uni-bonn.de
Mi Mai 22 13:55:15 CEST 2013

Schönen guten Tag,

dies ist meine erste Nachricht an die Liste :)

Ich arbeite an einem Fluss-Shape in QGIS 1.9 (Ubuntu 13.04 über
ppa:ubuntugis/ppa) das Plugin GRASS und Sextant sind installiert.

Ich möchte das Linien-Shape an jedem Vertex teilen (split)

Ich habe ein Punkte-Shape für jeden Vertex mit den jeweiligen X und
Y-Koordinaten ("v.to.points" etc.) diese liegen auch als .csv-Datei vor.
Das Format ist wie folgt, ohne Header:
-16.05,16.55
-16.15,16.55

Ich dachte (bzw. hatte gelesen), dass ich nun mit GRASS "v.edit" über
das Tool "break" das Linien-Shape an den Koordinaten teilen kann. Leider
kriege ich als Ausgabe bei GRASS
" 0 of 402 features selected from vector map <river_rastercalc at PERMANENT> "

Erhöhe ich "thresh=-1,0,0" auf zum Beispiel "thresh=100,0,0",
wählt er mir zwar alle 402 features, aber erzeugt nicht für jeden Vertex
eine neue Linie.
Zumal ich auch nicht verstehe, warum ich den Threshold erhöhen muss, da
die Punkte ja 100%-genau auf den Linien liegen.

Eigentlich müssten ja aus den existierenden 402 Linien insgesamt etwa
1558 Linien entstehen, da "1559 vertices registered" und auch in der
.csv-Tabelle vorhanden

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Hier die Ausgabe der GRASS-Konsole:

(Wed May 22 13:46:21 2013)

v.edit -n map=river_rastercalc at PERMANENT tool=break
input=**/Gis/local_inwork/nodes_GEOMETRYAS_XY_ascii.csv thresh=-1,0,0
coords=x,y
Selecting features...
0 of 402 features selected from vector map <river_rastercalc at PERMANENT>
No features selected, nothing to edit
Building topology for vector map <river_rastercalc>...
Registering primitives...
402 primitives registered
1559 vertices registered
Building areas...
0 areas built
0 isles built
Attaching islands...
Attaching centroids...
Number of nodes: 419
Number of primitives: 402
Number of points: 0
Number of lines: 402
Number of boundaries: 0
Number of centroids: 0
Number of areas: 0
Number of isles: 0
v.edit complete.
(Wed May 22 13:46:21 2013) Command finished (0 sec)