[FOSSGIS-Talk] GPS-Gerät - Toughbook

Torsten Eckart torecki at arcor.de
Fr Sep 27 19:54:13 CEST 2013

Hallo,

ich hatte kürzlich Gelegenheit FLINT von http://www.f4devices.com/ mit
ArcPad auszuprobieren. Der Computer scheint in Ordnung zu sein, Probleme
machte ArcPad - eventuell wegen des Computers. Das Gerät hat irre
schnell Satelliten gefunden und die Position bestimmt. Das Aufzeichnen
von Routen funktionierte auch recht gut. Irgendwann wurde dem Gespann
aber die Datenmenge zu groß und es gab Probleme beim speichern und
zeichnen bis schließlich ArcPad einfror.

Ich bin ja schon seit längerem am überlegen ob ich mir für
Außenaufnahmen ein entsprechendes Gerät zulege. Nach den heutigen
Erfahrungen erscheint mir ein Notbook mit GPS-Maus und QGIS sinnvoller.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist es möglich QGIS auf WindowsMobile zu installieren?
Wenn ja läuft das Programm dort stabil?

Vielen Dank und beste Grüße

Torsten