[FOSSGIS-Talk] QGIS auf aktuellem Kubuntu 14.04

Lars Lingner lars at lingner.eu
Mo Apr 28 19:24:51 CEST 2014

Hallo Claudia,

ich habe das Update auf 14.04. noch nicht gemacht. Aber Deine
Beschreibung des Problems liefert schon Ansatzpunkte.

Deaktiviere mal alle qgis.org Quellen in der Paketverwaltung. Danach ein

apt-get update

und ein

apt-get upgrade

Danach schau nach ob noch qgis-Pakete installiert sind:

dpkg --get-selections |grep qgis

Wenn dabei Zeilen mit "install" am Ende ausgegeben werden, sind noch
Pakete installiert. Die würde ich deinstallieren:

apt-get remove <paketname>

Ich weiß nicht ob Saga-Gis Abhängigkeiten hat, die auch QGis benutzt
oder umgekehrt. Laut deinem Screenshot sind die Saga-Quellen aber
deaktiviert.

Toi Toi Toi das nun alle Konflikte gelöst sind :)

Jetzt bitte wieder die QGis-Quellen im Paketmanager eintragen:

deb     http://qgis.org/debian trusty main
deb-src http://qgis.org/debian trusty main

gefolgt von

apt-get update

mit

apt-get install qgis

sollte dann die aktuelle Version installiert werden.

Viele Grüße

Lars