[FOSSGIS-Talk] QGIS - Anfänger - Pufferprobleme u.a.

Johann Murauer johann.murauer at gmx.net
Di Apr 29 23:18:45 CEST 2014

   Hallo,
   ich arbeite mich gerade in QGIS ein (Learning be doeing) und bin auf
   ein paar Probleme gestossen.
   Vielleicht kann mir ja wer helfen - ich verwende QGIS 2.2.0 Valmiera
   unter Windows.

   Das habe ich mit QGIS gemacht:
   1) OSM Plugin aktiviert
   2) Google Hybrid View geladen
   3) In einem Bereich gezoomed, in dem ich mich (örtlich) auskenne
   4) Zu diesem Ausschnitt die OSM-Daten heruntergeladen
   5) alles als Layers / in einem QGIS-Projekt gespeichert

   6) alle Layer deaktivert bis auf OSM-Points
   7) dann wollte ich einige Punkte auswählen
   PROBLEM 1:
   Egal wie ich auswählte (Rechteck, Polygon, ...) wurde auch immer einige
   Punkte aktiv (haben die Farbe von grün auf gelb geändert), die
   eigentlich nicht zu meiner Auswahl gehörten. Was ist das los? Wie kann
   man das vermeiden? Liegt das an OSM?

   8) letztendlich habe ich dann doch eine halbwegs vernünftige Auswahl
   hingebracht (nicht ganz die gewünschte)
   und ich habe 3 konvexe Hüllen gebildet. Zwei der konvexen Hüllen haben
   sich überschnitten

   9) Von den überschneidenden konvexen Hüllen habe ich den Durchschnitt
   gebildet. Die Schnittmenge habe ich gleich als Layer (bei der
   Berechnung) hinzugefügt. Die war aber nicht zu sehen (auch nicht wenn
   ich alle anderen Layers deaktiviert habe - sie war also nicht
   verdeckt). Erste ein Zoom auf den Durchschnittslayer zeigte mir, dass
   sie sich "irgendwo" befand.
   Erst als ich ganz unter rechts - Projekteigenschaften KBS - klickte und
   in der Dialogbox "Spontan-KBS-Transformation aktivieren" ausschaltete,
   wurde der Durchschnittlayer richtig positioniert.

   Ich habe es auch noch mit Vereinigungen probiert - genau das selbe.
   PROBLEM 2: WAS IST DA LOS? WAS MACHE ICH FALSCH?

   10) Ich habe ein Objekt (Punkt oder auch mutipolygon) aktiviert und
   möchte einen Puffer bilden. Die Dialogbox hat beo "Zu approximierende
   Segmente" immer 5 stehen, ich kann den Wert nicht kleiner machen (aber
   größer). Was bedeutet der Wert eigentlich. Wenn ich dann einen Puffer
   errechne, wird der riesengroß (egal welchen Wert ich in Pufferabstand
   eingebe) - großer als meine gesamte Karte.

   PROBLEM 3: WIE MACHT MAN PUFFER ÜBERHAUPT?

   Danke für jede Hilfe!
   Grüße,
   Hans