[FOSSGIS-Talk] Probleme bei der Installation und Nutzng von QGIS 2.4

Alexander Feemers a_feemers at web.de
Do Aug 7 13:54:37 CEST 2014

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit QGIS 2.4.

ich habe QGIS 2.4 ganz normal von der Website http://www.qgis.org/de/site/
heruntergeladen und installiert. Dabei ist offensichtlich etwas
schiefgegangen:

1.      Immer wenn ich ein .shp ändere (beispielsweise einen neuen Punk
einfüge) werden alle anderen Layer neu geladen. Das nervt gewaltig,
insbesondere wenn mit Linien gearbeitet wird.

2.      Wenn ich QGIs 2.4 beende bekomme ich eine Absturzmeldung.

Nun habe ich QGIS 2.4 deinstalliert um es erneut aufzuspielen. Die
Deinstallationsroutine funktioniert ganz normal. Wenn ich QGIS 2.4 erneut
installieren will, bekomme ich mitgeteilt, dass es bereits installiert ist
und es sich um die aktuellste Version handelt. Ich werde gefragt, ob ich die
Installation abbrechen möchte oder erneut installieren möchte.

Installiere ich das Programm neu verläuft die Installation ohne
Schwierigkeiten wie immer. Allerdings werden hierdurch nicht die oben
beschriebenen Probleme bei der Programmnutzung gelöst.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Alexander